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Programm
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Programm der
Umweltbildung (219kb)
Das ganzjährige Angebot: Marine Umweltbildung auf Norderney,
Exkursionen – Experimente – im Erlebnisraum Strand – Dünen –
Watt, wendet sich in erster Linie an Schulklassen und
Jugendgruppen, aber auch interessierte Erwachsene und
Gruppenreisende sind angesprochen.
Ziel ist das selbständige, unter Anleitung erfolgende Arbeiten
im Gelände, der Probennahme und der anschließenden
experimentellen Bearbeitung der gesammelten Materialien im
Kursraum ihrer Jugendherberge, Landschulheim oder wo auch immer
sie während Ihres Aufenthaltes auf Norderney untergebracht sind,
bzw. wo entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.
Der Experimentalkurs – Biologische Meereskunde besteht derzeit
aus drei Teilen:
Düne-Strand, Exkursion Watt und Kurs.
Unter fachkundiger Führung eines promovierten Meeresbiologen
werden die Lebensräume Strand-Dünen und Wattenmeer (Dauer pro
Exkursion je 1,5 Std.) entdeckt und anschließend das gesammelte
Pflanzen- und Tiermaterial gemeinsam im Kursraum untersucht und
besprochen (Kursdauer 2 Std. einschließlich Nachbesprechung).
Auch während der Exkursionen werden bereits einfache
Feldversuche zu verschiedenen Umweltthemen von den Teilnehmer
und unter Anleitung durchgeführt.
Die intensivere Auseinandersetzung mit den Objekten erfolgt im
anschließenden Kursteil.
Die Exkursionen sind auch einzeln buchbar, als
Dünenexkursion,
Strandexkursion und
Wattexkursion, bzw.
Fahrradexkursion.
Zum Kursablauf:
Der Kurs ist thematisch in 5 Stationen aufgeteilt, mit maximal 6
Teilnehmern pro Arbeitsgruppe und Station. In Abständen von
15-20 Minuten wechseln die Arbeitsgruppen die Stationen, so dass
jede Gruppe alle Stationen durchlaufen kann.
Mit Unterbrechungen werden zusätzlich an einem Extratisch, mit
Hilfe von Freiwilligen und für alle sichtbar „Lehrerversuche“
durchgeführt die gemeinschaftlich besprochen werden. Während der
gesamten Kursdauer findet eine intensive Betreuung an den
übrigen Tischen statt.
Beispiel:
Station 1: Mikroskopische Untersuchung an Tieren und
Pflanzen
Bewegung der Rankenarme bei Seepocken, Kiemen und
Kreislaufsystem bei Wattwürmern, Tentakeln und Nahrungsaufnahme
bei Seeanemonen, Zusammengesetzte Augen der Krebse, Becherzellen
der Hydroidpolypen, Ambulakralfüßchen der Seesterne.
Die Objekte wechseln in Abhängigkeit von der Jahreszeit und
ihrer Verfügbarkeit.
Station 2: Meerestiere anfassen und beobachten
Verhalten von Krebsen, verschiedene Krebsarten erkennen und nach
Geschlechtern trennen, Eingrabverhalten von Herzmuscheln und
Wattwürmern, Seeanemonen füttern, Schneckenrennen, Schlickkrebse
fangen, u.v.m..
Station 3: Knotenkunde und Bestimmung seltener
Strandfunde
Bestimmen seltener Strandfunde anhand von Bestimmungstafeln und
Fotobestimmungsbüchern.
Erlernen verschiedener Seemannsknoten an der Knotenbank.
Station 4: Salzgehalt und Klimagas-CO2
Salzgehaltsbestimmungen über die Dichte und Lichtbrechung,
Experimente mit CO2-Gas.
Station 5: Bernsteine, Riechquiz und Inhaltsstoffe
Echten von unechten Bernstein unterscheiden, Salzwiesenpflanzen
im „Riechquiz“ erkennen, einfache Experimente mit
Algeninhaltsstoffen (Alginate).
Station 6: Vorführungen von Spezialversuchen
Filterleistung der Miesmuschel, CO2-Speicher Meerwasser,
Nachweis von Schwermetallen und anderen Umweltgiften
Derzeit vorgehaltene Versuche zum Thema Meer und Umwelt:
Die Versuche haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
Schüler ab 10 Jahren sollten die Versuche problemlos bzw. mit
Anleitung durchführen können.
Da auch eine Anzahl einfacher Demonstrationsversuche vorgehalten
werden, können auch die Jüngeren (unter 8 Jahre) mitmischen.
Auf Anfrage werden auch gerne neue Themen mit in das Programm
aufgenommen und soweit möglich, an die entsprechenden Lehrpläne
angepasst.
Thema 1: Sedimente, Schlick und Sand
A) Wasserbindungseigenschaften von Schlick
B) Faule Eier – Nachweis von H2S im Schlick
C) Paramagnetische Schwermineralien im Sand
D)Eisennachweis in Schwermineralien– Berliner Blau Methode -
Thema 2: Meerwasser, Salzgehalt-Salinität
A) Bestimmung der Salinität über die Dichte
B) Bestimmung der Salinität über Lichtbrechung
C) Seewasser frisst Seife
Thema 3: CO2 – Klimagas
A) Umgießen eines Gases
B) CO2- Nachweis in der Atemluft
C) CO2- Puffereigenschaften des Meerwassers
D) pH-Wert des Meerwassers
Thema 4: Salzstress - Osmose
A) Modellsystem Osmose
B) chemischer Garten
C) Osmose bei Pflanzen (Löwenzahn, Eisblumen, Kartoffeln,
Queller)
D) osmotische Experimente mit einem Dialyseschlauch
Thema 5: Natur - Pflanzeninhaltsstoffe
A) Vitamin -C Nachweis im Sanddorn
B) Alginat - Fällung
C) Riechbox – Naturstoffe am Geruch erkennen
Thema 6: Schadstoffe in der Umwelt – Schwermetalle
A) Kupfernachweis mit der Flammenprobe (Beilstein)
B) Kupfernachweis in Umweltproben mit der Flammenprobe
C) Teer am Strand - Fluoreszenznachweis
Thema 7: Bernstein – echt oder unecht
A) Zahnprobe
B) Brennprobe
C) „Schwimmprobe“
D) UV-Probe
Thema 8:Kleine botanische Experimente
A) Lampendocht aus einer Binse präparieren: Selbst gebastelte
Öllampe
B) Blütenfarbstoffe verändern ihre Farbe: Anthocyan
C) Der Zunderschwamm: Feuer machen mit Feuerstein, Schlageisen
und Zunder
D) Experimente mit Farnsamen
Thema 9: Verhalten
A) Filtrationsleistung von Miesmuscheln
B) Verhalten von Herzmuscheln
C) Verhalten des Wattwurms
Thema 10: Mikrobiologie (Nach Absprache)
A) Platten gießen
B) Beimpfen eines Nährbodens mit Seewasser
C) Kolonien Überimpfen
D) Leuchtbakterien im UV-Licht
Thema 11: Knotenkunde und Navigation
A) Positionsbestimmung mit Hilfe von Seekarte, Kursdreieck und
GPS-Gerät
B) Gebrauch des Kompass
C) Maritime Knotenkunde: Palstek und Spleissen
Thema 12: Tiere und Pflanzen von Strand – Dünen und
Wattenmeer
Neben dem rein experimentellen Teil ist ein weiterer
Hauptschwerpunkt die unter Anleitung erfolgende Bestimmung des
gesammelten Tier- und Pflanzenmaterials mit Hilfe von
Foto-Bestimmungsbüchern (z.B. Kosmos-Strandführer).
Thema 13: Mikroskopische Beobachtungen an Tieren und Pflanzen
von Strand – Dünen und Wattenmeer
Erst mit Hilfe der Kurs - Binokulare (20-40fache Vergrößerung)
werden Strukturen und Bewegungsmuster kleiner Objekte sichtbar
und verständlich.
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