Startseite - Datenschutz - Impressum

MARINE UMWELTBILDUNG AUF NORDERNEY WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN/GUTACHTEN FERIENWOHNUNGEN

Marine Umweltbildung auf Norderney

Dr. rer. nat. Georg Donner
Benekestraße 23
26548 Norderney
Tel: 04932-991389

www.seegat.de

Bildungsangebot

Programm Strandexkursionen Dünenwanderungen Wattführungen Experimentalkurse

Freizeitangebote

Boßeln auf der Insel Nachtwanderungen

Informationen

Preisliste Biographie
 

Experiment des Monats September

Das Licht im Meer

Das Sonnenlicht setzt sich aus verschiedenen Farben zusammen. Sehr eindrucksvoll ist dies an einem Regenbogen zu beobachten, dessen für uns Menschen sichtbare Farbskala sich über violett Blau, dunkel Blau, Grün, Gelb und bis hin zum tiefen Rot erstreckt.

Beim Durchtreten einer Wasserschicht nimmt die Intensität des Sonnenlichtes schnell ab und ändert dabei auch seine Farbzusammensetzung, man sagt auch seine spektrale Zusammensetzung.

Das in die Wassersäule eindringende Licht erfährt eine Abschwächung, indem es entweder an kleinen Teilchen abgelenkt (gestreut), oder von diesen aufgefangen wird.

In dem trübstoffreichen Wasser des Wattenmeeres wird der blaue Anteil des Sonnenlichtes besonders schnell von den vielen Schlickteilchen in alle Richtungen abgelenkt. Übrig bleiben dann nur noch die rot, gelb- grünen Farben.

Diesen Effekt kann man mit Hilfe eines einfachen Experimentes sichtbar machen.
Mit Hilfe eines Primenglases, ich habe meines aus einem alten Fernglas ausgebaut, kann man das Sonnenlicht oder auch das Licht einer Neonröhre in seine spektralen Farben zerlegen (Abb.1)

Man stellt das Primenglas so auf, dass man die Farben durch eine viereckige, durchsichtige und mit Wasser gefüllte Plastikschüssel beobachten kann . Noch besser ist ein mit Wasser gefülltes Glasaquarium.

Nun gibt man tropfenweise Kaffeesahne in die Schüssel und rührt nach jedem Tropfen gut um. Das Wasser wird langsam immer trüber, und man kann beobachten, wie die blaue Farbe des Spektrums nach und nach verschwindet.
Nach Zugabe mehrerer Tropfen Sahne ist das Wasser schließlich so trübe, dass nur noch die rot-gelbe Farbe des Lichtspektrums übrig ist (Abb. 2. u. 3).
 

   

Abb.1) Spektrum vor Zugabe der Sahne

   
 

Abb. 2. u. 3) Spektrum nach Zugabe der Sahne


 

webdesign 2009 by nordsee-maus.de - Statistik